Bas Bedachungen

Bas Bedachungen, Inh. Torsten Bas e.K.

Flurstr. 94 a
45355 Essen
T: 0201/ 67 93 29
F: 0201/ 67 93 47
infobas-bedachungen.de

Logo des Dachdeckerhandwerks

Informationen

Steuerbonus bei energetischen Sanierungen

Steuerbonus für Handwerkerleistungen
Energetische Sanierungen: seit diesem Jahr gibt es einen erheblichen Steuerbonus.

Bis zu € 40.000,- Steuervorteil können Eigenheimbesitzer seit Januar 2020 für die energetische Sanierung ihres Hauses erhalten. Gewährt wird der Bonus für Investitionen in neue Heizungsanlagen, Fenster und Türen, und/oder Wärmedämmung und das nur unter der Voraussetzung, dass das Haus mindestens 10 Jahre alt ist und auch vom Eigentümer selbst bewohnt wird.

Weiterlesen: Steuerbonus bei energetischen Sanierungen

Energie-Ratgeber

Energie-Ratgeber von co2online
Die Online-Ratgeber unterstützen Sie rund ums Energiesparen: z.B. als Eigentümer von Wohngebäuden bei energiesparenden Modernisierungsmaßnamen im Gebäudebestand.

Änderung im Nachbarschaftsrecht NRW (NachbG NRW)

Änderung Nachbarschaftsgesetz
Bislang wurden in NRW energetisch sinnvolle Sanierungsmaßnahmen mitunter durch die geltende Rechtslage verhindert. Gerade bei nachträglichen Dämmungsmaßnahmen konnte häufig der vorgeschriebene Abstand zur Grundstücksgrenze nicht eingehalten werden oder aber die Grundstücksgrenze wurde gar überbaut. Beim Überbau über die Grenze bzw. bei der Verletzung von Mindestabstandsregelungen mussten häufig energetisch sinnvolle Dämmmaßnahmen wieder abgerissen bzw. rückgebaut werden.

Weiterlesen: Änderung im Nachbarschaftsrecht NRW (NachbG NRW)